Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

teddies

Knit a Bear für Knit-a-Square


Unser Stand auf dem Leipziger Wollefest hat seit 3 Jahren Tradition und ist ein beliebter Treffpunkt für unsere Helfer und Freunde der Ravelry-Community.

In diesem Jahr möchten wir vor Ort sowohl Spenden sammeln als auch die Möglichkeit bieten, etwas Zeit bei uns zu verbringen und für den guten Zweck zu stricken.

Gestrickt werden sollen Teddyrohlinge, die wir dann hier auf unserer "Schönheidsfarm" in knuffige Bären verwandeln. Diese treten im Mai die Reise nach Südafrika an und werden vor Ort zusammen mit Mützen und Handstulpen an Knit-a-Square übergeben.

Die Initiative sammelt Spenden und verteilt diese an bedürftige Kinder in Südafrika und Simbabwe. Die Kuscheltiere sind ein kleines Extra, denn viele der Kinder haben kein Spielzeug.

Was wir nicht transportieren können, wird später an Notaufnahmen und Kinderchirurgien im Leipziger Universitätsklinikum und an ein Krankenhaus in Bayreuth gegeben. Meist finden sich spontan noch andere Interessenten, z.B. Rettungsstationen oder die Polizei.

Jeder Bär wird einem Kind Freude machen und es trösten.

Für die Aktion hat uns die Firma Supergarne.com freundlicherweise buntes Garn zur Verfügung gestellt, aus dem farbenfrohe kleine Gesellen gestrickt werden sollen. Wir sagen vielen Dank an Frau Winkler und ihr Team!

 

Supergarne-Logo

 

 Wie soll die Aktion ablaufen?


Wir laden alle Besucherinnen und Besucher des Leipziger Wollefestes ein, uns zu helfen.

Sie können entweder bei uns am Stand vorbeikommen und vor Ort aus der bunten Supergarne-Wolle einen Bärenrohling stricken oder alternativ auch bereits vorab gestrickte Rohlinge oder fertige Bären *) bei uns abgeben. Geplant ist, unter den Spenderinnen eine Tombola zu veranstalten, sofern uns die Händler vor Ort unterstützen möchten.

Wir werden auch einige fertige Bären dabei haben, die adoptiert werden dürfen, um Spenden für weiteres Garn zu sammeln, dass wir dann ebenfalls nach Südafrika transportieren. Wolle ist dort sehr teuer und schwer erhältlich, deshalb ist man über Garnspenden dankbar. Aus logistischen Gründen kaufen wir diese aber direkt vom Hersteller zum Vorzugspreis und nehmen originalverpackte Wollpakete mit.

Die auf dem Wollefest entstandenen bzw. gespendeten Rohlinge werden dann von uns bis Mai fertiggestellt und treten die Reise nach Südafrika oder in die Krankenhäuser an. Garn, das übrig bleibt, wird von uns im Laufe des Jahres verarbeitet.

 

Anleitung für gestrickte Bärenrohlinge

 

*) Für den Fall, dass Sie uns fertige Bären abgeben möchten, bitten wir darum, das die Bären mit waschbarer Füllwatte gefüllt und gut vernäht werden. Sie dürfen außerdem keine Schnallen, Knöpfe oder Sicherheitsaugen haben. Das Gesicht muss aufgestickt sein.

 

Bärenrohlinge

 

 

Wir freuen uns, wenn Sie am Stand vorbeikommen!

Er befindet sich im Business-Center im hinteren, rechten Teil der Glashalle der Messe Leipzig.